Jesus-Bäckerei in Görlitz

Predigt zu Palmsonntag 2020

Der vierte Sonntag ohne eine Heilige Messe. Heute ist Palmsonntag. Der Sonntag, der die Heilige Woche eröffnet. Heute denken wir an den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem. „Hosanna dem Sohn Davids! Gepriesen sei er, der kommt im Namen des Herrn! Hosanna in der Höhe!“ (Mt 21,9) Die ganze Stadt Jerusalem ist in Bewegung und feiert den Rabbi aus Nazareth in Galiläa.

Die Sorge der Sicherheitskräfte

Vielleicht war Jesus selbst überrascht über diesen Empfang. Ganz sicher waren die Regierung und die Sicherheitskräfte von Jerusalem überrascht. Das Pascha-Fest stand vor der Tür. Tausende Pilger kamen aus dem ganzen Land nach Jerusalem und zum Tempel. Die Lage war jedes Jahr erneut heikel. Da war der Unmut über die römischen Besatzer es gab