Heilig Geist
Brinkum

Brinkum - Pfarreiengemeinschaft Emmaus
Aus Datenschutzgründen benötigt Google Maps Ihre Erlaubnis, geladen zu werden. Weitere Informationen hier in unserer Datenschutzerklärung.

Pfarrbrief

Klicken Sie auf das Bild und bekommen eine Onlineausgabe des aktuellen Pfarrbriefes zum „Umblättern“ …

oder HIER klicken um das PDF downzuloaden.

Pater Mathew Thayil CMI verlässt die Pfarreiengemeinschaft

Liebe Gemeindemitglieder in der Pfarreiengemeinschaft Emmaus,

Pastor P. Mathew Thayil CMI wird zum 1. November 2019 auf eigenen Wunsch von Bischof Bode von seinen Aufgaben in unserer Pfarreiengemeinschaft entbunden und in seine Heimat zurückkehren. Seit September 2016 ist Pater Mathew in […]

Der Fisch auf dem Dach

Spurensuche nach Zeichen des christlichen Glaubens in Bremen – für Familien

Die Kommunionkinder wissen inzwischen, was es mit dem Fisch und den Christen auf sich hat. Wer mehr über dieses Geheimzeichen und über andere christliche Zeichen in der Innenstadt von Bremen kennenlernen […]

Pastoraler Ansprechpartner

Pastoralreferent Dr. Andreas Gautier

andreas.gautier@bistum-osnabrueck.de

Pfarrbüro

Pfarrsekretärin: Katharina Steinberg
Heilig-Geist-Str. 1
28816 Brinkum

Sakramente

(Bitte einfach auf das Pluszeichen klicken, wenn Sie sich für das Thema interessieren)

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament, durch das ein Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen wird. Die Taufe ist Realsymbol für die besondere, unauflösbare Gemeinschaft des Getauften mit Jesus Christus. Bei der Taufe gießt der Taufspender geweihtes Wasser dreimal über den Kopf des Täuflings und spricht die Taufformel: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Wenn Sie selbst oder ihr Kind getauft werden sollen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro. Dort erhalten Sie alle weiteren Informationen.

Taufe

Die Eucharistie ist „Quelle und Höhepunkt“ christlichen Lebens und wird regelmäßig in allen Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft gefeiert. Wann und in welcher Kirche entnehmen Sie bitte dem Pfarrbrief oder dem Gottesdienstplan.

Die Vorbereitung auf den Empfang des Sakraments (Erstkommunion) findet bei uns für Kinder der dritten Klasse statt. Dazu schreiben wir alle Familien an und laden zu einem ersten Elternabend (meist im September) ein, bei dem es alle weiteren Informationen gibt.

Die Firmung ist ein vom Bischof oder einem von ihm beauftragten Priester durch Salbung unter Handauflegung gespendetes Sakrament. Mit der Firmspendung bekräftigen die Jugendlichen ihren Glauben und ihre Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirche und empfangen „die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“.

Zur Firmung werden alle Jugendlichen unserer Pfarreiengemeinschaft angeschrieben.

Die katholische Kirche versteht die Ehe als eine lebenslange Gemeinschaft von Mann und Frau. Die Ehe ist unter Getauften ein Sakrament, das sich die Eheleute selbst spenden, wenn sie vor dem zuständigen Pfarrer und zwei Zeugen diesen lebenslangen Bund schließen. Der Ritus der Eheschließung wird Trauung genannt.

Wenn Sie sich in einer unserer Kirchen trauen lassen wollen oder zu unseren Gemeinden gehören und an einem anderen Ort heiraten, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.

Empfehlenswert ist außerdem der Besuch eines Ehevorbereitungskurses. Auch hierzu erhalten Sie Auskunft im Pfarrbüro.

Als Buße wird die Abkehr von der Sünde und die Zuwendung zu Gott bezeichnet. Die Buße ist ein ständiger Vorgang im Leben des Christen. Das Bußsakrament – die Beichte – schenkt dem getauften Christen, der seine Schuld bereut und sie vor dem Priester bekennt, die Vergebung seiner Sünden.

In allen Kirchen gibt es regelmäßige Termine für die Beichte. Die Zeiten entnehmen Sie bitte dem Pfarrbrief.

Das Sakrament der Weihe gliedert sich in drei Stufen: die Weihe zum Diakon, die Weihe zum Priester und die Weihe zum Bischof. In allen drei Weihestufen wird das Sakrament durch schweigende Handauflegung und das Weihegebet gespendet. Neben der Salbung mit Chrisam bei der Bischofs- oder Priesterweihe kommen weitere Symbole hinzu: beim Diakon das Überreichen des Evangeliars, beim Priester die Überreichung von Brot und Wein für die Eucharistiefeier und beim Bischof die Überreichung des Evangeliars und der Insignien. Spender des Weihesakramentes ist jeweils der Bischof.

Wenn Sie Fragen zur eigenen Berufung haben, steht das Pastoralteam für ein Gespräch zur Verfügung.

Bei der Krankensalbung legt der Priester einem Kranken die Hände auf, salbt ihn mit Öl und spricht ihm zeichenhaft das von Christus verkündete Heil zu, vor allem die Befreiung von der Macht der Sünde. Die Krankensalbung soll dem Kranken Stärkung und Linderung sowie das Vertrauen auf den Beistand Christi schenken. Volkstümlich wird sie häufig noch als „Letzte Ölung“ bezeichnet, da sie lange Zeit nur Sterbenden gespendet wurde. Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) wird sie aber als ein Sakrament für schwer Erkrankte verstanden. Sie kann mehrmals im Leben empfangen werden, auch schon vor einer schwierigen Operation, bei ersten Anzeichen einer schweren Erkrankung oder im hohen Alter.

Wenn Sie für sich oder einen Angehörigen die Krankensalbung wünschen, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro oder das pastorale Team.

Mitmachen

Unser Chor trifft sich jeden Dienstag um 19:30 Uhr im Pfarrsaal. Ein Einstieg für neue Sängerinnen und Sänger ist jederzeit möglich.
Kontakt: Veronika Hampf.

Chor Brinkum

Die Familiengottesdienste am 2. Sonntag im Monat werden von der Musikgruppe begleitet. Wir spielen Neues Geistliches Liedgut aber auch viele „Schlager“ der Kirchenmusik.

Kontakt: Ingrid Gneiße

Am ersten Sonntag im Monat (außer in den Ferien) ist um 11:30 Uhr ein Gottesdienst speziell für die ganz Kleinen. Singen, beten und den Glauben kindgerecht erfahren stehen im Mittelpunkt.

Kontakt: Klaudia Krieger

Wir haben eine aktive Messdienergruppe, in die man nach der Erstkommunion einsteigen kann. Aber auch wer schon älter ist oder in unsere Gemeinde zieht, kann mit einsteigen.

Wir treffen uns am 2. Donnerstag im Monat um 16:00 Uhr (außer in den Ferien).

Kontakt: Benedikt Gautier

In unseren Gottesdiensten gibt es viele Möglichkeiten sich zu beteiligen. Als Lektor*in die Lesung, die Vermeldungen und die Fürbitten lesen, als Kommunionhelfer*in die Hostien austeilen oder als Leiter*in einer Wort-Gottes-Feier. Wer Freude an solch einem Dienst hat oder nach einem Umzug in unsere Gemeinde diesen Dienst hier fortführen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Kontakt: Andreas Gautier

Die Frauengemeinschaft trifft sich regelmäßig und unternimmt Ausflüge. Nähere Informationen erhalten Sie im Pfarrbüro.

Die „JuFa“ ist ein Familienkreis mit viel Tradition. Zwar sind die Kinder schon längst aus dem Haus, aber die Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte verbinden uns so sehr, dass wir uns immer noch treffen.

Kontakt: Hubert Schinke, Infos über das Pfarrbüro.

In der Taufkatechese bereiten wir, fünf Frauen in drei Teams, Eltern auf die Taufe ihrer Kinder vor. Neben einem Gespräch mit dem Priester haben die Eltern hier u.a. die Möglichkeit sich kennenzulernen und auszutauschen. So besteht auch die Möglichkeit zu gemeinsamen Tauffeiern. Die Termine für die Taufkatechesen erhalten Sie in den Pfarrbüros.

Wer Interesse hat als Taufkatechetin mitzumachen, kann sich melden bei Gemeindereferentin Claudia Suffner

Unser Pfarrbrief erscheint monatlich und enthält die aktuellen Informationen aus den Gemeinden. Erstellt wird er von einem Redaktionsteam, bei dem jede und jeder gern mitwirken kann.

Kontakt: Andreas Gautier

Alle Gemeinden beteiligen sich an der jährlichen Sternsingeraktion Anfang des Jahres. Die Vorbereitungen für die Sternsingeraktion 2020 beginnen nach den Herbstferien. Am 28. Dezember 2019 fahren wir gemeinsam zur bundesweiten Sternsingeraktion nach Osnabrück.