Seit dem 3. Mai hat es neue Entwicklungen gegeben, die weitere Maßnahmen erforderlich machen. Die Änderungen bzw. Neuerungen sind in fetter Schrift hervorgehoben:

Liebe Schwestern und Brüder,

zuletzt am 3. hatten wir Sie über Maßnahmen informiert, die wir zum Schutz vor dem Coronavirus ergreifen. Inzwischen breitet sich das Coronavirus weiter aus. Die von der Bundesregierung und den Landesregierungen verfügten Maßnahmen zeigen erste Wirkungen. Um die erzielten Erfolge zu sichern und einen erneuten massiven Anstieg der Zahl der Infizierten zu verhindern, gelten folgende Maßnahmen fort:

1. Ab dem 11. Mai 2020 können in den Kirchen wieder Gottesdienste gefeiert werden. Die separat dokumentierten Hygienevorschriften sind zu beachten.

2. Auch Taufen und Hochzeiten können gefeiert werden. Auch dabei sind die Hygienevorschriften zu beachten.

3. Trauerfeiern zu Beerdigungen können in den Friedhofskapellen nach den dort geltenden Standards gefeiert werden. Trauerfeiern auch ohne Eucharistiefeiern können auch in unseren Kirchen gefeiert werden. Die Hygienevorschriften sind zu beachten.

4. Bei einer dringlichen Notwendigkeit (z.B. einer lebensbedrohlichen Situation) bringen die Seelsorger und Seelsorgerinnen auch weiterhin die Kommunion und spenden die Krankensalbung. Im Allgemeinen werden Hauskommunion und Krankensalbung aber eingestellt.

5. Die Pfarrkirchen, bis auf Maria Königin in Bruchhausen-Vilsen, bleiben wie bisher für das persönliche Gebet geöffnet.

6. Alle weiteren Veranstaltungen der Pfarrgemeinden der Pfarreiengemeinschaft Emmaus fallen aus.

7. Die Pfarrheime bleiben geschlossen. Auch Fremdveranstaltungen können nicht in den Räumen der Pfarrgemeinden stattfinden.

8. Die Pfarrbüros bleiben für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie sind aber zu den gewohnten Zeiten per Telefon oder per Mail erreichbar. Die Zeiten, in denen die Pfarrbüros erreichbar sind, sollen ausgeweitet werden.

9. Die Maßnahmen gelten bis auf Weiteres.

Syke, 9. Mai 2020

Für die Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte der Pfarrgemeinden in der Pfarreiengemeinschaft Emmaus

Pfarrer Peter Grunwaldt