Gebetsheft für ein Hausgebet

Wir möchten auch miteinander im Gebet verbunden sein. Für die 5. und 6. Osterwoche finden Sie einen Vorschlag für ein Hausgebet. Das Gebet kann allein oder in häuslicher Gemeinschaft, z.B. als Ehepaar oder in einer Familie, gebetet werden.

Die Struktur dieses Hausgebetes ist jeden Tag gleich. Für jeden Tag machen wir einen Vorschlag für die Elemente Lied, Psalm, biblische Lesung und Tagesgebet. Wir haben die Elemente bewusst ganz einfach gehalten, damit auch Menschen, die keine Übung in solchen Gebeten haben, unseren Vorschlag nutzen können. Unser Vorschlag orientiert sich an den liturgischen Texten für das Stundengebet und die Heilige Messe für den jeweiligen Tag. Sie benötigen unser Gebetsheft, ein Gotteslob und eine Bibel oder einen Internet-Zugang. Das Gebet können Sie natürlich auch erweitern und Elemente einfügen oder ändern.

Sie finden das Gebetsheft ab sofort hier zum Ausdrucken oder zur Anzeige. Ab Samstag 15 Uhr wird eine gedruckte Version in unseren Kirchen ausliegen. Das Pastoralteam betet dieses Gebet an seinen jeweiligen Orten täglich um 12 Uhr. Sie können das um 12 Uhr mitbeten oder als Morgenlob oder als Abendlob oder…

Kirchen geöffnet

Mit Ausnahme der Kirche in Bruchhausen-Vilsen sind alle Pfarrkirchen während der Tagesstunden für das persönliche Gebet geöffnet. Versammlungen – auch zum Gebet – sind leider nicht erlaubt.

Gottesdienste mit Bischof Bode

Aus dem Dom St. Petrus in Osnabrück werden Montags, Mittwochs, Freitags und Samstags um 19 Uhr Messen per Live-Stream im Internet übertragen. Die Gottesdienste werden live auf der Internetseite des Bistums Osnabrück übertragen.

Peter Grunwaldt