KIRCHENGEMEINDEN IM UMBRUCH – SEI DABEI UND GESTALTE MIT
Jede, jeder hat es mitbekommen und selbst schon erfahren. Fachkräftemangel, Zurückfahren öffentlicher Leistungen oder Lieferketten unterbrochen. Die Zeiten sind herausfordernd. Auch unsere Kirchengemeinde ist unmittelbar davon betroffen. Dieses äußert sich in vielen Bereichen des Kirchenlebens in der Personalsituation, der Seelsorge, den Angeboten für Familien, der Finanzausstattung usw.. Durch zunehmend nicht mehr besetzbare Stellen beim pastoralen Personal ergeben sich radikale Herausforderungen für die verbleibenden Haupt- und Ehrenamtlichen in den Gemeinden.

• Nicht alles, was heute in unserer Gemeinde angeboten wird, ist künftig noch leistbar.
  • Eine Schwerpunktsetzung ist erforderlich
  • Arbeitsüberlastungen sollen vermieden werden, usw.

Das Bistum hat daher einen Veränderungsprozess angeregt und wird uns dabei begleiten. Auch wenn wir heute noch nicht wissen können was die Zukunft bringt, ist jetzt eines schon klar: Unsere Gemeindemitglieder werden einen Rollenwechsel vollziehen müssen, vom Konsumenten zum Anbieter und Gestalter.
Dazu stellen wir uns für den Beginn, beispielhaft, folgende Fragen:

• Wie bleibt unsere Gemeinde lebendig?
  • Was ist mir für die Gemeinde wichtig?
  • Wo/wie kann ich mich aktiv einbringen?
  • Wo soll die Gemeinde auf jeden Fall präsent sein?
  • Welche Chancen bietet der Veränderungsprozess?
  • Und weitere….

Eine erste Chance, die zukünftige Entwicklung mit zu gestalten, ist durch Ihre/Eure Teilnahme an der Gemeindeversammlung, am Samstag, den 09.März 2024 ab 16:00Uhr bis zur heiligen Messe um 18:00 Uhr im Pfarrheim, gegeben.

Ihr Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand lädt herzlich ein und freut sich wenn Sie dabei sind/Ihr dabei seid!