Ist Kirche eigentlich noch was für Familien? Kann man darüber mit anderen in der Kirche reden? Gibt es noch Mehr in der Kirche wie es uns Jesus verspricht?

Wir laden ein zum Familienkreis-Infotag in Brinkum. Offen für alle, die sich für einen christlich geprägten Familienkreis auch und gerade in der heutigen Kirche interessieren.

Familienkreise sind informelle Gruppen ohne fest gefügte Strukturen, aber mit einer klaren, gemeinsam verabredeten Verbindlichkeit. Es geht um Familien, die Kontakt zu gleichgesinnten Familien mit Kindern suchen, um sich mit ihnen über Erziehung und Glaube auszutauschen oder um einfach nur in geselliger Runde zusammen etwas zu unternehmen.

Sie treffen sich regelmäßig, um miteinander über alles zu sprechen, was sie interessiert. Daneben kann vieles passieren, was sich aus diesen Treffen ergibt und wozu die Beteiligten Lust haben: gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern, Teilnahme an Bildungswochenenden für Familien, gemeinsame Feiern…

Was die Familien tun und was sie lassen wollen, entscheidet jeder Kreis für sich. Es gibt kein Programm von außen, das abgearbeitet werden müsste.

Die Lust, sich mit anderen auszutauschen (nicht nur über das Wetter), die Freude am gemeinsamen Austausch, Feiern, Beisammensein und an Unternehmungen mit den Kindern, die Bereitschaft, sich hin und wieder für die Vorbereitung solcher Aktivitäten zu engagieren und vielleicht auch die eigene Wohnung dafür zu öffnen.

Echt. Aber so ein Familienkreis kann auch etwas bringen:

• neue Menschen in ähnlichen Lebenssituationen
  • neue Einsichten in Lebenszusammenhänge
  • neue Ansichten zu Fragen der Erziehung
  • neue Impulse zur konkreten Lebensgestaltung
  • neue Zugänge zu Fragen von Ethik, Lebenssinn undGlaube
  • neue Anregungen zur Gestaltung von Fest und Feier
  • neue Entlastungen im konkreten Lebens- undFamilienalltag
  • neue Freundschaften und Bekanntschaften
  • neue Anschlüsse an Gemeinde und Kirche
  • neue Stärkung und Ermutigung für die ganze Familie

Darüber wollen wir mit euch reden! Es ist nichts festgelegt. Daher laden wir zu einem unverbindlichen Info- und Austausch-Nachmittag ein. Es gibt keine konfessionelle Festlegung, alle sind willkommen!

Wir nehmen uns Zeit, um Fragen, Wünsche, Ideen und Vorschläge für einen zukünftigen Familienkreis in Brinkum zu sammeln.

Für die Kinder organisieren wir eine Betreuung, am Pfarrheim gibt es genug Platz zum Toben und Spielen. Am Abend können wir dann gemeinsam Grillen. Wir organisieren den Grill, Grillgut und Brot und freuen uns, wenn ihr einen Beitrag für das Buffet mitbringt.

Wann?

Am 26. August 2023, 14-20 Uhr