Das Bistum Osnabrück ruft alle Katholikinnen und Katholiken dazu auf, an der Kundgebung „Osnabrück bekennt Farbe – gegen Faschismus, für Demokratie!“ am Samstag, 27. Januar, um 10.30 Uhr im Osnabrücker Schlossgarten teilzunehmen. „Als katholische Kirche in dieser Stadt und dem gesamten Bistum wissen wir uns den Werten Demokratie und Menschenwürde verpflichtet“, heißt es in dem Schreiben der Pressestelle. Die Bistumsleitung werde mit Domkapitular Ulrich Beckwermert und der Leiterin des Seelsorgeamtes, Martina Kreidler-Kos, bei der Demonstration vor Ort sein.

Das Bistum lädt vor der Kundgebung ab 9.45 Uhr außerdem zu einem Gebet im Osnabrücker Dom ein.

Ebenfalls zur Teilnahme aufgerufen haben die fünf Bistumsschulen in Osnabrück, die Caritas, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum, die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und weitere katholische Gruppen und Verbände.