Liebe Firmandinnen und Firmanden,

bei Eurer Firmung werdet Ihr mit Chrisam gesalbt. Chrisam ist ein heiliges Öl, das an jedem Montag in der Karwoche von unserem Bischof Franz-Josef Bode geweiht wird. Unser Anlass für die Pilgerreise ist, dass wir das Chrisam in unsere Gemeinden holen.

Wir wollen am 03.04. gegen Mittag mit dem Zug nach Osnabrück fahren, um dort um 15.00 Uhr im Dom die  Hl. Messe mitzufeiern. Für uns wird das Chrisam in kleinen Fläschchen abgefüllt, sodass wir es bequem auf dem Pilgerweg mitnehmen können.
Wir werden in den 4 Tagen ca. 70 km zu Fuß zurücklegen und unterwegs in Pfarrheimen übernachten.
Zurück sind wir am Gründonnerstagabend, 06.04., in Kirchweyhe. Wir wollen den Gottesdienst um 19.30 Uhr mit unseren Erfahrungen bereichern.  Dort können Eure Eltern, die herzlich zu dem Gottesdienst eingeladen sind, euch gegen 21.00 Uhr abholen.

Was du mitbringen solltest, wenn du dabei sein möchtest:

• Bekleidung für 3 Tage deutscher Frühling. So wenig wie möglich!!! Am besten zwei lange Hosen, 2 T-Shirts, 1 Sweatshirts
  • Schlafsachen, Unterwäsche und Socken nicht vergessen!
  • Kultursachen (Zahnbürste usw.)
  • Regenkleidung, wir pilgern bei jedem Wetter!
  • feste Schuhe zum Wandern
  • Schlafsack, Isomatte und ein kleines Kopfkissen,
  • Waschzeug, Handtuch, Badelatschen oder Hausschuhe
  • Trinkflasche,
  • alles natürlich im und am Rucksack.
  • Und nicht zu vergessen: Proviant für die Zeit bis zum Abendessen gegen 20.00 Uhr am Montag. Für die weiteren Tage haben wir natürlich alles bedacht.

03.-06.04.2023

Osnabrück – Kirchweyhe