Quelle: Katholisches Bibelwerk

Liebe Gemeindemitglieder in der Pfarreiengemeinschaft Emmaus,

Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Aktion „Frauen verkünden das Wort“, die vom 13. bis 20. September 2021 in unserem Bistum Osnabrück stattfand. Mehr als 50 Gemeinden beteiligten sich an dieser Aktion, und in rund 90 Gottesdiensten haben Frauen gepredigt und das Wort Gottes ausgelegt, auch in unserer Pfarreiengemeinschaft Emmaus.

Die Aktion steht im Zusammenhang mit dem von Papst Franziskus ausgerufenen Jahr des Wortes Gottes 2020. Anlässlich dieses Gedenkjahres gab es seitens der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz die Idee, deutschlandweit Frauen zum Einsenden von Predigten aufzurufen, die dann als Buch herausgebracht werden sollten. Dieses Buch ist im Sommer diesen Jahres erschienen. Das Besondere an dem Buch „Frauen verkünden das Wort“ ist, dass auch ein Artikel von einer Frau aus unserer Pfarreiengemeinschaft darin veröffentlicht ist. Zusammen mit der Autorin Gabi Renneke aus Syke freuen wir uns darüber sehr.

Mit freundlicher Genehmigung der Autorin können Sie den Artikel hier herunterladen und lesen.

Und natürlich in dem Buch, in welchem weitere interessante Artikel von Frauen zu lesen sind, die das Wort Gottes ausgelegt haben. Bischof Bode beschreibt es in seinem Vorwort zu dem Buch so: „Eine Fülle von Lebenskenntnis und Lebenskompetenz, in Dialog gebracht mit den biblischen Texten, kommt einem dort entgegen, ebenso eine Glaubens- und Hoffnungskraft, die staunen lässt und bewegend ist.“

Katrin Brockmöller, Aurica Jax (Hrsg.), Frauen verkünden das Wort © Verlag Katholisches Bibelwerk GmbH, Stuttgart 2021 Alle Rechte vorbehalten; ISBN 978-3-460-25549-4