Prävention

In unserer Pfarreiengemeinschaft Emmaus ist es wichtig, dass alle Menschen sicher sind, besonders Kinder, Jugendliche und erwachsene Schutzbefohlene. Deshalb arbeiten wir daran, Gewalt und Missbrauch zu verhindern. Wir wollen eine Kultur fördern, in der wir respektvoll miteinander umgehen.

Um das zu erreichen, brauchen wir klare Regeln und Prozesse, die für alle verständlich sind. Diese sollen sicherstellen, dass alle wissen, wie man sich schützen kann.

Unser Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche sicher aufwachsen können, ohne Angst vor Gewalt oder Missbrauch haben zu müssen. Dafür haben die Kirchenvorstände und das Pastoralteam aus unserer Pfarreiengemeinschaft ein Schutzkonzept entwickelt. Das Konzept basiert auf den Regeln der Diözese Osnabrück zur Prävention.

Unser Schutzkonzept zum Download: Institutionelles Schutzkonzept PGM Emmaus

Weiterführende Informationen: Bistum Osnabrück.